Volleyball-Blog von Oliver Wagner: Nützliche Tipps fürs Training

Man sollte sich im Netz wohl etwas intensiver umschauen, was in der Volleyball-Szene so los ist. Das werde ich jetzt etwas intensiver angehen. So fand ich den Blog von Oliver Wagner.

Interessante Beiträge nicht nur für die Spielpraxis.

Etwas der Blogpost: Auf die Füße kommt es an.

„Der langjährige Trainer verschiedener Berliner Landesauswahlen Janos Todt sagte uns mal in einem Trainerlehrgang, dass die Beine und Füße oft viel mehr über die Ausführung einer Technik aussagen könnten, als der Rest des Körpers. Dort unten könne man wunderbar erkennen, ob der Spieler im Gleichgewicht sei, warum ihn der Anlauf zum Angriff zu dicht in den Ball bringe oder gepritschte Bälle ihr Ziel nicht erreichten. Im Klartext: Unten an den Füßen sehen wir in der Regel den Ausgangsfehler und können auch dort mit der Korrektur ansetzen, statt an Folgefehlern zu arbeiten.“

Sollten wir im Training beherzigen.

Advertisements

Über gsohn

Diplom-Volkswirt, Wirtschaftsblogger, Livestreamer, Moderator, Kolumnist und Wanderer zwischen den Welten.
Dieser Beitrag wurde unter Bonn, Volleyball abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s